Wer sind die Riesenamöben?

Aventurien

Die Riesenamöben sind eine spektakuläre Gruppe durchtriebener Pen & Paper Rollenspieler. In unterschiedlicher Besetzung treffen sie sich seit nunmehr 20 Jahren zu gemeinsamen Abenteuern in der Welt des "Schwarzen Auges" namens Aventurien. Was einst im Keller des Gerald F. begann hat sich inzwischen zur wahrscheinlich bestaussehenden Rollenspieltruppe des linken Niederrheins entwickelt. Und der linke Niederrhein ist groß! In einer Stammbesatzung von sechs Mann treffen wir uns alle zwei bis drei Wochen, um unserem wunderbaren Hobby zu fröhnen.

Warum "Riesenamöben"?

In der Wiki-Aventurica ist zur Riesenamöbe zu lesen " Die Riesenamöbe oder auch Wandelnder Schleim (rog. Blobramschlosch) ist ein dummes, knochenloses Schleimgetier, das sich auf Scheinfüßchen langsam fortbewegt.". Wenn man sich dann noch flink in der Heraldik umsieht und von Löwen, Bären und Adlern eingekreist wird, so wird schnell eines klar: Die Riesenamöbe ist hoffnungslos missverstanden und unterrepräsentiert. Auf der Suche nach einem geeigneten Wappentier für unsere damals aus dem kühlen Festum stammende Heldengruppe, fiel der Blick daher rasch auf den Außenseiter Riesenamöbe. Die "Riesenamöben zu Festum" waren geboren!

WoW-Amöben: Die "Riesenamöben zu Sturmwind"

Neben dem Schwarzen Auge haben sich die Riesenamöben eine nicht unbeträchtliche Zeit auch in den Gefilden Azeroths und Kalimdors herumgetrieben. Was lag demnach näher als eine Ablegertruppe zu gründen, die "Riesenamöben zu Sturmwind". Mit Mitgliedern aus ganz Deutschland und Österreich sowie regelmäßigen Gildentreffen und Raids haben die Riesenamöben ein weiteres Mal von sich reden gemacht und dabei nie den Spaß an der Sache vergessen. Youtube-Channel der WoW-Amöben

10.05.2014, DSA 5 Beta ist da!

Die Betaregeln von DSA 5 stehen bei Ulisses zum preislich mehr als fairen Erwerb und kostenlosen Download bereit!

22.09.2013, Update der Regel-PDFs

Die Regel-PDFs wurden nach den neusten Erkenntnissen überarbeitet und erweitert.

Zu den Regel-PDFs >

08.09.2013, Artikel des Aventurischen Boten zum neuen Pachlawan

Wie wir lesen konnten, bläst sich im Süden ein Aufschneider zum Pachlawan auf. Dies kann ein bestimmter Gladiator nicht auf sich sitzen lassen...

Zum Medienarchiv >

27.01.2012, Neue Regel-PDFs veröffentlicht

Neue Regel-PDFs zu Angriff und allerlei sonstigen Kampfregeln wurden hinzugefügt sowie die bestehenden verbessert.

Zu den Regel-PDFs >

20.01.2012, Der Amöben-Schleimfaden ist online!

Unsere höchst lesenswerte Clubzeitschrift, der Amöben-Schleimfaden, geht in die zweite Runde.

Zum Medienarchiv >

11.01.2012, Das JDF geht weiter...

Getreu dem Motto "Nach der Schlacht ist vor der Schlacht" hatten die Helden keine Zeit der Muße. Es geht direkt weiter, Schlag auf Schlag, mit dem zweiten Akt des Jahrs des Feuers...

Zum JDF Akt II >

13.10.2012, Neue Bilder in der Galerie!

Wunderbares, Gruseliges und Absonderliches prägt die neusten Errungenschaften unserer Galerie! Schaut herein! Ganz unten findet ihr noch ein grausiges Archiv ganz junger Helden von 2002 zum Ende der Borbarad-Kampagne.

Zur Galerie >

13.10.2012, Upload zweier genialer Regel-PDFs

Tolle Tabellen für Jedermann! Endlich mal übersichtliche Tabellen zu Abwehr und Treffern! Jetzt laden!

Zur Regelseite >

10.10.2012, Designüberarbeitung und Neustrukturierung der Abenteuerseite

Auf tausendfachen Wunsch unserer Fans wurde die Abenteuerseite umgestaltet, so dass sich Abenteuer leichter wiederfinden lassen. Außerdem sehen unsere Überschriften jetzt noch altertümlicher aus.

Abenteuer >

Archiv der Neuigkeiten

(Bitte klicken)

05.10.2012, Torgal hinzugefügt

Auch der seilernde Thorwaler hat nun seine putzige, kleine Ecke auf unserer Seite.

15.07.2012, Erweiterung der Charakterbeschreibung Lucans

Obwohl noch immer einige andere Charakterbeschreibungen auf sich warten lassen *Zaunpfahl!*, wurde die Beschreibung Lucans an die aktuelleren Geschehnisse angepasst.

07.06.2012, Falks Tagebuch ist da!

Auch der holde Falk hat nun ein Tagebuch begonnen und unseren letzten Spielabend vortrefflichst zusammengefasst.


03.06.2012, Weitere Bekanntschaften hinzugefügt.

Auf der Charakterseite finden sich einige neue NPCs aus unserem "Weysen Lederpüchleyn der flüchtigen wie unnflüchtigen Bekanndtschafften."


17.02.2012, Regelseite eingefügt

Auf der neu eingefügten Regelseite können wir nun nach Herzenslust Hausregeln und Regelerläuterungen festhalten.

16.02.2012, Umwandlungsregeln für den Kampf

  1. Zu Beginn einer Kampfrunde entscheiden sich beide Kontrahenden, ob sie Aktionen bzw. Reaktionen umwandeln wollen.
  2. Steht einem der Kontrahenden die Sonderfertigkeit Aufmerksamkeit zur Verfügung, so kann er diese Entscheidung bis zu seiner ersten Aktion verzögern. Ist er aufgrund höherer Initiative vor seinem Gegner an der Reihe, so wählt er zum Zeitpunkt der regulären Attacke, ob er umwandeln will oder nicht. Ist er als zweiter an der Reihe, so entscheidet er sich VOR der Attacke des Gegners, ob er als erste Reaktion eine Parade ausführen möchte oder ob er umwandelt. Misslingt die Attacke des Gegners, so verfällt eine somit eventuell vorbereitete Parade.
  3. Ein Kontrahend mit Kampfgespür kann die Attacke eines Gegners abwarten und im Fall der missglückten Attacke spontan reagieren und die nicht benötigte Parade in eine Attacke umwandeln.

16.02.2012, Galerie der ewigen Helden öffnet ihre Tore!

Anlässlich der sagenumwobenen Turney zu Gareth wird unsere Galerie eröffnet. So strömet herein, holde Recken und betrachtet den Augenschmaus!


27.01.2012, Charakterseite überarbeitet und Meisterpersonen hinzugefügt

Da wir in den Abenteuern auf Anregung des werten Herrn von Sturmreitner eifrig Bekanntschaften notieren, werden diese nun auch in eine sortierte Liste auf der Homepage aufgeführt werden. Dies soll als kleine Anregung dienen, die eine oder andere Person auch später wieder aufzugreifen. Bitte sprecht euch im Zweifelsfall aber mit dem ursprünglichen Meister, der die Figur eingeführt hat (lt. Abenteuer im Faktenkasten).


21.01.2012, Neues Abenteuer in Yol-Holt

Alrigions Tagebuch: JDF - Erster Akt, Spieltage 1+2 - Das Tagebuch eines Kriegers

Das Zeltlager der Gruppe ist aufgeschlagen. Sechs Gruppenmitglieder der berühmten Simyala9 haben sich zur großen Frühjahrsturnei in der alten Residenz eingefunden. Die Rüstungen sind poliert, erste Bekanntschaften mit den anderen Turnierrittern wurden gemacht und jeder hat sich für seine Disziplinen eingetragen. Nur das Ausbleiben der Zugvogel zum Avestag wirft in Verbindung mit dem Jahresorakel einen Schatten auf die Festlichkeiten.

Der erste Turniertag wird mit der großen feierlichen Troste eröffnet. Die ehre der Gruppe wird durch den größten Kämpfer aufrecht gehalten. Kein anderer als der Pachlawan wird hoch zu Ross gegen die anderen Turnierteilnehmer antreten. Der oberste Herold Praios und des Mittelreiches, allgemein nur als der "Greif" bekannt, hat die Eröffnungsrede gehalten. Gestört wurde diese Rede durch den letzten Turnierteilnehmer. Ein Ritter, ganz in eine tiefschwarze Rüstung gehüllt, auf schwarzem Pferd und verborgen hinter Helm und Visier meldet sich als Letzter unter dem Namen Alrik von Dunkelschlund zur Turnei an. Er ist angetreten um alle Disziplinen zu gewinnen. Der nächste Spieltag wird also zeigen, ob dieser Ritter, umgeben von einem Nimbus der Überlegenheit, seinen Worten auch Taten folgen lässt.


17.01.2012, Die Streiter rüsten sich zum Kampf

Anlässlich ihrer Ernennung zu Reichsrittern haben die Amöben ein Wappen erwählt, welches sie auf der diesjährigen Tourney zu Gareth zu führen gedenken. Die sechsblättrige Rose - Zeichen ihrer Verbundenheit mit dem legendären Simyala - wird sie fortan begleiten...

Das Wappen der Amoeben

Besucher