Torgal Finsund

  • Nachteile: Jähzorn, Aberglaube, Walwut (Blutrausch)
  • Handwerker: Torgal beherrscht als ausgebildeter Seiler eine Reihe von handwerklichen Talenten, darunter Seiler, Zimmermann, Holzbearbeitung, Mechanik, Fesseln/Entfesseln und Schlösser knacken. Seine herausragende Fertigkeit für feinste Arbeiten machte ihn schon früh über die Ottagrenzen hinweg berühmt.
Der Thorwaler Torgal

Torgal wuchs in einem kleinen Dorf nördlich von Thorwal auf. In seiner Kindheit begleitete Torgal seinen Vater, einen Fischer, oft zum Fischfang. Nach dessen frühem Tod fiel Torgal als ältestem Kind die Rolle des Brotverdieners zu. sein Onkel mütterlicherseits, ein Seiler, bildete ihn in seinem Handwerk aus. Doch bald merkte Torgal, dass der Brückenbau weit lukrativer ist, als Seile zu knüpfen. Auf Grund seines handwerklichen Geschicks und seiner mitleiderweckenden Geschichte - Halbweise, der früh für seine Familie sorgen musste - ergatterte er bald überregionale Aufträge zum Brückenbau.

So kam es, dass er eines Tages mit seinem jüngeren Bruder Fjorn zusammen an einer Brücke nahe Wehrheim arbeitete, als er vom Herr der Untoten überrascht wurde. Nach einem Kampf wurden er und sein Bruder in die fliegende Stadt Galottas verschleppt. Dort traf er auf Lucan, Falk und Thalarion und gemeinsam gelang ihnen die Flucht. Fjorn jedoch musste er zurücklassen.

Getrieben von dem Wunsch, seinen Bruder zu befreien, schloss sich Torgal dem Kampf der Heldengruppe gegen Galotta an.

Für Meisterinformation klicken

Eines Tages, Torgal war etwa sieben Jahre alt, fuhren er und sein Vater wie so oft zum Fischfang auf See. Da erspähten sie einige treibende Holzplanken, auf denen eine Kiste ruhte. Neugierig fuhren sie heran und der Vater betrat die schwimmenden Planken und öffnete die Kiste. In ihr befand sich ein goldenes Horn, das der Vater sogleich an seine Lippen führte. Doch als bald er einen Ton aus dem Horn gebracht hatte, ließ er es fallen. Hektisch packte er sich an den Hals und sprang ins Meer. Torgal, zu klein um ihm zu helfen, stand entsetzt an der Reiling. Doch der Vater tauchte nicht mehr auf. Nach einigen bangen Stunden des Wartens beschloss Torgal, ins Dorf zurückzukehren und mühsam gelang es ihm, das Schiff an Land zu bringen.