Regelerläuterungen und Hausregeln

Tabellen wichtiger Regeln (22.09.2013) - Update

Wir präsentieren euch die Regularia Torgalensis Lucanensisque. Alle Seitenangaben beziehen sich auf das Regelwerk "Wege des Schwerts".

  • Treffer und Wunden
  • Abwehr
  • Attacke
  • Sonstige Kampfregeln (Distanz, Initiative, ...)
  • Übersicht Anwendungsgebiete der Kampfmanöver (Meister)
  • Typische Komplettrüstungen (Meister)
  • Umwandlungsregeln für den Kampf (16.02.2012)

    Da die Sonderfertigkeiten Aufmerksamkeit und Kampfgespür sinnvoll unterschieden werden müssen, haben wir uns auf die folgende Regeln zur Umwandlung von Aktionen bzw. Reaktionen entschlossen. Sie stellen keine Änderung der bestehenden Regeln dar, sondern klären lediglich die Auslegung.

    1. Zu Beginn einer Kampfrunde entscheiden sich beide Kontrahenten, ob sie Aktionen bzw. Reaktionen umwandeln wollen.
    2. Steht einem der Kontrahenten die Sonderfertigkeit Aufmerksamkeit zur Verfügung, so kann er diese Entscheidung bis zu seiner ersten Aktion verzögern. Ist er aufgrund höherer Initiative vor seinem Gegner an der Reihe, so wählt er zum Zeitpunkt der regulären Attacke, ob er umwandeln will oder nicht. Ist er als zweiter an der Reihe, so entscheidet er sich vor der Attacke des Gegners, ob er als erste Reaktion eine Parade ausführen möchte oder ob er umwandelt. Misslingt die Attacke des Gegners, so verfällt eine somit eventuell vorbereitete Parade.
    3. Ein Kontrahent mit Kampfgespür kann die Attacke eines Gegners abwarten und im Fall der missglückten Attacke spontan reagieren und die nicht benötigte Parade in eine Attacke umwandeln.

    AP-Regeln für Meister und abwesende Mitspieler (17.01.2012)

    Um die Gruppe durch häufige Meisterung oder Abwesenheit Einzelner nicht zu weit auseinanderdriften zu lassen, haben wir uns am 07.01.2012 auf folgende Hausregel geeinigt:

    • Der Meister erhält 3/4 der möglichen Gesamtabenteuerpunkte.
    • Abwesende Spieler erhalten mindestens auch 3/4 der Punkte bestehend aus den Basispunkten für das Spiel + den 50 Punkten pro Spielabend. Wer einen Abend mal nicht da ist bekommt 20 Punkte statt der 50 Punkte. Sollte er am Ende dadurch weniger haben als die 3/4 bekommt er auch die 3/4 der möglichen Gesamtpunkte.